Willkommen beim Akkordeonverein Wernau e.V.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Header Logo

Das geht ja wie's Brezelbacken

Zurück zur Übersicht - Jugend on tour

Besuch der Akkordeonjugend in der Backstube der Bäckerei Zoller

Das geht ja wie's Brezelbacken!  Aber wie geht eigentlich das Brezelbacken? Beim diesjährigen Ausflug der Akkordeonjugend Wernau zusammen mit der Jugendgruppe der Harmonikafreunde Plochingen bekamen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Antwort. Im Backhaus Zoller in Esslingen-Sirnau gab es eine Führung durch die Backstube. Und wir durften sogar selbst Hand anlegen. Bei den Bäckern konnten sich alle abschauen, wie mit einer eleganten Pirouette die Teigrollen im Akkordtempo zu Brezeln geschwungen werden. Ein Bäcker macht so bis zu 20 Tausend Brezeln am Tag. Anschließend haben alle fleißig mitgeholfen und so kam eine stattliche Menge an selbst gewickelten Brezeln zusammen. Während die Brezelrohlinge ruhen durften, wurde der Gruppe gezeigt, welche Gewürze und Zutaten in all die unterschiedlichen Brötchen vom Zoller wandern und welche enormen Mengen an Teig in den Rührschüsseln verarbeitet werden. Anschließend ging es in die Konditorei, wo Zimtsterne und Rosinenbrötchen hergestellt werden und natürlich auch von uns probiert werden mussten. Zum Abschluss hat der Bäcker gezeigt, wieso die Brezeln nach dem Backen braun sind und wie sie aussehen, wenn man die Lauge vergisst. Nachdem die selbstgewickelten Brezeln im übergroßen Ofen fertig gebacken waren, durften sich alle mit dem frischen Backwerk stärken und es gab für jeden noch eine große Portion zum Mitnehmen.

Die beiden Jugendleiterinnen, Elke Berger und Bettina Detzel, haben den Ausflug wie immer toll organisiert.

  • Brezeln
  • Brezeln_schlingen
  • Busfahrt
  • Gruppenbild
  • Ofen
  • Ruehrer

die nächsten Termine

04.06.2018 Akkordeontreff   (14 Uhr)
04.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
08.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
10.06.2018 Umzug und musikalischer Auftritt beim Stadtfest Wernau

Alle Termine anzeigen

Probezeiten

Freitag, 20.00 Uhr, Vereinsheim
im „Alten Rathaus“ von Wernau
Seiteneingang Kirchheimer Str. 69

Neue Spieler sind jederzeit herzlich
willkommen. Einfach mal unverbindlich
zu einer Musikprobe vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Euch!