Willkommen beim Akkordeonverein Wernau e.V.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Header Logo

Jugend on tour

In der Akkordeonjugend gibt es außer dem gemeinsamen Musizieren viele tolle Sachen zu erleben. Jedes Jahr gibt es mindestens einen Ausflug, zu dem alle Akkordeon-Schüler und die Mitglieder der Akkordeonband eingeladen sind. Natürlich dürfen auch eure Familien mit dabei sein. Hier zeigen wir euch, was wir schon alles so unternommen haben.

Blacklight Minigolfspielen in Zuffenhausen

MinigolfenBeim diesjährigen gemeinsamen Ausflug der Jugendgruppen des Akkordeonverein Wernau und der Harmonikafreunde Plochingen Anfang Mai ging es zum Minigolfen nach Stuttgart-Zuffenhausen. Normalerweise spielt man das ja draußen und das Wetter wäre natürlich passend gewesen. Statt dessen haben wir aber diesmal Minigolf im Dunkeln gespielt (Ok, Halbdunkel).
Mehr...

Besuch im Kletterwald in Plochingen

KlettergruppeAm 16.07.2017 ging der Ausflug der Jugendgruppe bei strahlendem Sonnenschein in den Kletterwald nach Plochingen.
Sieben mutige Akkordeon-Kinder konnten ihre Kletter-Fähigkeiten testen. Der Kletterwald liegt wie der Name sagt mitten im Wald und so ging es auf 11 Parcours von Baum zu Baum, Schritt für wackeligen Schritt in immer größere Höhen hinaus.
Mehr...

Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart - Bad Cannstatt

Feuerwehr GruppenbildBeim Ausflug der Jugendgruppe ging es am 23.10.2016 nach Bad Cannstatt zur Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Stuttgart.
Herr Bäuerle hat uns dort begrüßt und zum Auftakt erklärt, auf welchen Fahrzeugen er im Einsatz ist und was genau in der Feuerwache passiert, wenn ein Alarm rein kommt. Er ist wie die meisten der Kollegen „Allrounder“ und kann u.a. im Löschzug, im Drehleiterfahrzeug und bei der Wasserrettung eingesetzt werden. Dann durften wir im Lehrsaal seinem Kollegen bei tollen Experimenten zusehen.
Mehr...

Besuch im Stellwerk und Abstellbahnhof Stuttgart

Stellwerk GruppenbildBeim Ausflug der Jugendgruppe ging es am 24.10.2015 nach Stuttgart ins Stellwerk am Hauptbahnhof am Gleis 16.
Das Stellwerk ist der Arbeitsplatz der Fahrdienstleiter (Bahnhöfe) und Fahrtenleiter (Stellwerk). Auf zwei großen Schalttafeln sind alle Gleise und Weichen vom Bahnhof dargestellt und es wird angezeigt, wo ein Zug steht und welcher Zug wo demnächst hin fährt. So können die Fahrdienstleiter sicher stellen, dass es beim Ein- und Ausfahren aus dem Bahnhof keine Zusammenstöße gibt.
Mehr...

Besuch beim Südwestrundfunk

SWR GruppenbildWie viele Spieler hat denn so ein Radio-Sinfonie-Orchester (RSO)? Warum tragen die Nachrichtensprecherinnen niemals grün? Am 30.10.2014 wurden uns beim Ausflug der Akkordeonjugend Wernau zusammen mit der Jugendgruppe der Harmonikafreunde Plochingen zum Südwestrundfunk (SWR) wieder viele Fragen beantwortet.

Mehr...

Besuch der Bäckerei Zoller in Esslingen

Bäckerei GruppenbildDas geht ja wie's Brezelbacken - Aber: wie geht eigentlich das Brezelbacken? Beim Ausflug der Akkordeonjugend Wernau zusammen mit der Jugendgruppe der Harmonikafreunde Plochingen am 28.10.2013 bekamen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen die Antwort. Im Backhaus Zoller in Esslingen Sirnau gab es eine Führung durch die Backstube.

Mehr...


 

Ältere Einträge

Bei Schneeregen ab in den Amazonas-Regenwald
Über den Wolken ...
Die AVW Jugend im All
Akkordeon-Jugend im Kino
On Air! Auf Sendung!
Kletterwald
Wilhelma
Malerwerkstatt
Citylauf
Weihnachtsbasteln
Übungsabend
Höhlenausflug
Elsass 2004
Hoffest
Klettern

die nächsten Termine

04.06.2018 Akkordeontreff   (14 Uhr)
04.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
08.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
10.06.2018 Umzug und musikalischer Auftritt beim Stadtfest Wernau

Alle Termine anzeigen

Probezeiten

Freitag, 20.00 Uhr, Vereinsheim
im „Alten Rathaus“ von Wernau
Seiteneingang Kirchheimer Str. 69

Neue Spieler sind jederzeit herzlich
willkommen. Einfach mal unverbindlich
zu einer Musikprobe vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Euch!

Login