Willkommen beim Akkordeonverein Wernau e.V.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Header Logo

Beim SWR

Zurück zur Übersicht - Jugend on tour

Besuch der Akkordeonjugend beim SWR in Stuttgart

Wie viele Spieler hat denn so ein Radio-Sinfonie-Orchester (RSO)? Warum tragen die Nachrichtensprecherinnen niemals grün? Beim diesjährigen Ausflug der Akkordeonjugend Wernau zusammen mit der Jugendgruppe der Harmonikafreunde Plochingen zum Südwestrundfunk wurden uns wieder viele Fragen beantwortet. Zum Start der Führung hat uns ein Mitarbeiter vom RSO aus dem Alltag der Musiker erzählt. Die Spieler (bis zu 102 Musiker wenn alle mitspielen) haben zu jedem Konzert nur 3 gemeinsame Proben und dann muss das ganze Programm sitzen. Beim Blick ins Radiostudio von SWR4 Moderator Knut Bauer war der hinter lauter Computerbildschirmen beinahe nicht zu sehen. Die braucht er, um alles immer im Blick zu haben: welche Musik demnächst laufen soll, ob es eine Verkehrsmeldung gibt, ob grad jemand ins Studio anrufen will und gleichzeitig muss er auch noch seinen Text ohne Verhaspeln sprechen. Auch eine Nachrichtensprecherin im Fernsehen macht viel mehr, als nur den Text vorzulesen. Sie entscheidet, welche Meldungen in die Sendung kommen und welches Bildmaterial dazu gesendet wird. Frau Haiber, die an dem Abend die Landesschau moderierte, hat uns anschließend auch noch erklärt, warum sie nie ein grünes Kleid tragen kann. Im Studio ist hinter ihr nur eine grüne Wand, die im Fernsehen aber nicht zu sehen ist. Statt der Wand sieht man dann interessante Bilder oder Filme. Wenn die Sprecherin nun ein grünes Kleid trägt, würde man statt dem Kleid einen Teil der Bilder sehen und den Kopf der Sprecherin, der ohne Körper im Bild schwebt. Das wäre lustig, passt aber natürlich nicht zu ernsten Nachrichten. Nach drei Stunden Führung waren wir ganz schön erledigt, aber wie immer hat es allen, die dabei waren viel Spaß gemacht.

Die beiden Jugendleiterinnen, Elke Berger und Bettina Detzel, haben den Ausflug wie immer toll organisiert.

  • 20141030_164725
  • 20141030_164739
  • 20141030_180426
  • 20141030_182245
  • 20141030_182259
  • Abendschau
  • Gruppenbild

die nächsten Termine

04.06.2018 Akkordeontreff   (14 Uhr)
04.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
08.06.2018 Orchesterprobe (20 Uhr)
10.06.2018 Umzug und musikalischer Auftritt beim Stadtfest Wernau

Alle Termine anzeigen

Probezeiten

Freitag, 20.00 Uhr, Vereinsheim
im „Alten Rathaus“ von Wernau
Seiteneingang Kirchheimer Str. 69

Neue Spieler sind jederzeit herzlich
willkommen. Einfach mal unverbindlich
zu einer Musikprobe vorbeikommen.
Wir freuen uns auf Euch!